Organdy

Eigenschaften von Organdy

Organdy wird auch „Glasbatist“ genannt. Es ist ein transparenter Baumwollstoff, der durch eine spezielle Ausrüstung verändert wurde. Das Gewebe ist leinwandbindig und feinfädig. Das Besondere an Organdy ist seine Steife und der pergamentartige Griff.

Ausrüstungsverfahren

Nach verschiedenen Vorbehandlungen wird die Baumwolle für kurze Zeit 64%iger Schwefelsäure ausgesetzt. Dabei wird Zellulose aus den Baumwollfasern gelöst. Anschließend wird das Gewebe gespült, wobei die gelöste Zellulose die Fasern so mit einander verklebt, dass eine höhere Transparenz des Gewebes entsteht. Im Folgenden durchläuft das Baumwollgewebe noch eine Nachmercerisierung, eine Spannrahmen-Trocknung und wird kalandert. Das Kalandern ist ein Appreturverfahren, bei dem der Stoff durch ein Walzenwerk gezogen wird, das durch die Variation von Druck, Temperatur und Geschwindigkeit verschiedene Effekte erzielt.

Impressum