Bei Seide empfehlen wir die chemische Reinigung. Bitte beachten Sie hierzu auch die Pflegesymbole des Herstellers. Da Seide tierischen Ursprungs ist, hat das Gewebe einen hohen Eiweißanteil. Dies macht die Faser lichtempfindlich, d. h. starke Sonnenbestrahlung kann das Gewebe und die Farben beeinträchtigen. Unsere Seidentaftvorhänge sind daher zum Schutz mit einem Baumwollstoff abgefüttert. Der Begriff …
Archive: Pflegeanleitung
Leinen
Bitte beachten Sie die Pflegesymbole des Herstellers. Leinen kann bei der ersten Wäsche einlaufen. Wir führen Produkte aus reinem Leinen, wozu Tischwäsche, ein Plaid, Schals, Kissenhüllen und Vorhänge gehören. Außerdem haben wir Bettwäsche und einen Vorhang mit einer Beimischung von Baumwolle im Programm.
Chemiefasern
Die Produkte aus Chemiefasern können in der Waschmaschine gewaschen werden. Zum Trocknen bitte keinen Tumbler verwenden und auch nicht zu heiß bügeln. Bitte beachten Sie die Pflegesymbole des Herstellers.
Wolle
Unsere feinen Alpakawolldecken, die Wollplaids und die gefilzten Textilien sind nur chemisch zu reinigen. Unsere Wollteppiche sollten von einer Teppichwäscherei gereinigt werden. Im Laufe der Jahrhunderte sind die verschiedensten Wollsorten entstanden. Ein großer Beitrag zur Geschichte der Wolle bestand in der Züchtung des Merinoschafes durch das maurische Spanien im 7. Jahrhundert nach Christi.
Baumwolle
Baumwolle lässt sich ohne Probleme waschen. Bitte achten Sie hierfür auf die Waschinstruktion des Herstellers auf der Rückseite unseres Labels. In wenigen Ausnahmefällen wird auch chemische Reinigung empfohlen. Baumwolle kann bei der ersten Wäsche bis zu 5% einlaufen. Durch feuchtes Bügeln strecken sich die Fasern wieder, so dass die ursprüngliche Länge annähernd zurückgewonnen werden kann.