Startseite » Textilexikon » Batist

Batist

Batist als Baumwoll-Grundgewebe

Batist ist das feinste der vier Baumwoll-Grundgewebe, zu denen Kattun, Renforcé und Kretonne gehören. Er wird in Leinwandbindung hergestellt und besteht aus feinfädigem, leichtem Material, traditionellerweise aus Baumwolle. Es gibt ihn aber auch aus Seide, Leinen oder Chemiefasern (Polyester).

Preisgünstige Baumwollbatiste bestehen aus langstapeliger Baumwolle, hochwertige aus mercerisierter, kardierter oder gekämmter Baumwolle (vgl. Baumwolle). Die wertvolleren Sorten bezeichnet man auch als Schweizer Batiste, nicht etwa, weil sie dort hergestellt würden, sondern weil die Schweizer Baumwollweber jahrzehntelang eine führende Weltmarktstellung einnahmen. Auch der Begriff Seidenbatist ist etwas irreführend, da er keine Materialangabe beinhaltet, sondern in der Regel für Batiste aus mercerisierter oder gekämmter Baumwolle verwendet wird.

Aus unserem Shop: