Chemie- oder Naturfaser?
Kategorie Textillexikon: Viskose
Produktion von Viskose
Holz als Grundstoff Viskose wird aus Holz gewonnen. Besonders geeignet sind Pinien (Kiefern), da sie schnell wachsen und weniger Lignin enthalten als andere Holzarten. Lignin ist ein Stoff, der das Verholzen bewirkt und als Stützmaterial fungiert. Buchen und Fichten enthalten beispielsweise einen so hohen Anteil an Lignin, dass aus ihrem Holz nur ungefähr 6 % …
Eigenschaften von Viskose
Variationsbreite im Endprodukt Viskose kann sowohl als Endlosfaser produziert werden als auch als Spinnfaser. Da die Faser industriell gefertigt wird, lässt sie sich darüber hinaus auch mit verschiedenen Eigenschaften herstellen. Bei der Produktion kann in der Feinheit, der Kräuselung und im Querschnitt der Faser variiert werden, so dass unterschiedliche Endprodukte entstehen können, die Eigenschaften von …
Qualität von Viskose
Beurteilungskriterien für Viskose Qualitätsunterschiede von Viskose können verschieden begründet sein. Neben der Art des Produktionsprozesses können die Spinnlösung, die Technik der Ausspinnung und Nachbehandlung sowie die Lieferform variieren. Je nach Hersteller gibt es sowohl Unterschiede bei den Maschinen als auch bei der Kontrolle des Herstellungsprozesses, die sich auf die Faser auswirken. In den 1980er Jahren …
Produktionsländer von Viskose
Weltmarkt Chemiefasern Nach der Statistik der Industrievereinigung Chemiefaser e. V. aus dem Jahr 2012 beträgt der Anteil von Chemiefasern an der Weltproduktion von Textilien 68 % (bei 31 % Baumwolle und 1 % Wolle, übrige Textilien nicht mit einberechnet), davon machen zellulosische Fasern, zu denen Viskose zählt, jedoch den geringsten Anteil aus (9,3 % der …
Gewebe von Viskose
Viskose-Gewebetypen Viskosegewebe lassen sich in fünf verschiedene Gewebetypen zusammenfassen. Dabei ist stets Filamentgarn in der Kette eingesetzt während der Schuss in seiner Beschaffenheit variiert. Der kreppartige, leinwandbindige Lavable gehört beispielsweise in zu einem Typ, der Viskosegarne mit normaler Drehung im Schuss hat. Zur zweiten Gruppe von Gewebetypen zählen solche, die ein Viskose-Filamentgarn mit hoher Drehung …