Startseite » Textilexikon » Baumwollgewebe und ihre Verwendung

Baumwollgewebe und ihre Verwendung

Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit

Aus Baumwolle lassen sich so verschiedene Produkte fertigen wie ein Voilevorhang, ein Samtkissen oder ein Patchworkquilt. Als Bekleidung zeichnet sich Baumwolle zunächst einmal durch einen hohen Tragekomfort aus, da sie weich, saugfähig und atmungsaktiv ist. Ihre Waschbarkeit sorgt für die Attraktivität im Alltag. Jeans sind heutzutage in jedem Kleiderschrank zu finden, auch T-Shirts lassen sich nicht mehr wegdenken.

Die Textilgalerie Vossberg führt neben verschiedenen Arten von Tagesdecken (Jacquard- und Piquédecken, Quilts), Vorhängen, Kissen, Tischdecken und Servietten beispielsweise auch Teppiche und Tischläufer aus Baumwolle.

Leinwandbindung als älteste und strapazierfähigste Grundbindung

Bettwäsche_Baumwolle_platingrau_streifen

Bei den Baumwollgeweben werden verschiedene Arten unterschieden. Da gibt es zunächst einmal die leinwandbindigen, zu denen Voile und Organdy zählen. Die Leinwandbindung ist die älteste Grundbindung, bei der sich Kett- und Schussfaden kreuzen und ein schachbrettartiges Muster bilden. Je enger die Bindung am Webstuhl eingestellt ist, desto fester wird das Gewebe. Die Textilgalerie Vossberg bietet viele Produkte aus Baumwolle an, deren Gewebe in Leinwandbindung hergestellt wurden. Hierzu zählen blickdichte und transparente Vorhänge in verschiedenen Farben, mit unterschiedlichen Mustern, teilweise bestickt, mit Applikationen versehen oder auch bedruckt. Es gibt zarte, durchsichtige Voilevorhänge und festere transparente Organdyvorhänge. Auch Vorhänge mit feiner Lochstickerei oder mit Spitze finden sich im Programm.

Muster durch Webung

Mittels Leinwandbindung lassen sich farbige Muster direkt in den Stoff hineinweben. Das ist beispielsweise bei der gestreiften und der karierten Bettwäsche im Vossberg Webshop der Fall. Auch die Produkte, bei denen die Garne mit Ikattechnik behandelt wurden, fallen darunter (Ikatkissen, -vorhang, -wandbehang).
Neben farblichen Mustern lassen sich auch strukturierte Motive in den Baumwollstoff einweben. Es entstehen dann Gewebe wie Drillich und Piqué (Pikee). Die Textilgalerie Vossberg bietet verschiedene Tagesdecken und passende Kissenhüllen in Piquéwebung an. Drillich (Drell) ist ein sehr dicht und fest gewebter Stoff aus Dreifachzwirn, der in einer Köperbindung gewebt wird. Er eignet sich für zum Beispiel für Matratzenstoffe, Rollos und Handtücher.

pyjama_baumwolle_rosa_damenWeitere wichtige Baumwollgewebe

Jeansstoffe zählen zu den geköperten Geweben, die sich durch einen starken Unterschied in der Qualität der Garne auszeichnen, die als Kette und Schuss verwendet werden. In der Regel besteht die Kette aus feinfädrigem, gezwirnten und der Schuss aus weniger gutem Material.

Satin gehört zu den Stoffen in Atlasbindung. Er zeichnet sich durch eine glatte und strukturlose Oberfläche aus und wirkt mit seinem Glanz sehr elegant. Diese Wirkung entsteht einzig und allein aus der Webung und hat nichts mit dem Material zu tun. Beim Weben ist die Kette in der Regel doppelt so dicht wie der Schuss und es gibt zwischen ihnen keine Berührungspunkte. Vossberg bietet matt glänzende, weiße Satinvorhänge an, die sich bei den Kunden großer Beliebtheit erfreuen.

Zum Schluss dürfen die samtartigen Baumwollgewebe nicht fehlen. Samt lässt sich an den senkrecht stehenden Faserbüscheln, dem sogenannten Pol, erkennen. Das Grundgewebe ist dabei nicht mehr sichtbar, nur der Flor. Bei der Herstellung von Samtgeweben gibt es zwei verschiedene Verfahren. Beim Rutensamt (Kettsamt) werden die Polkettfäden während des Webvorgangs mit einem Messer aufgeschnitten, beim Schusssamt werden zwei Samtgewebe gleichzeitig produziert. Ihre Polfäden werden zunächst mit einander verwoben und erst zum Schluss aufgeschnitten, so dass zwei Stoffe entstehen. Beim Kettsamt hängen die Polnoppen am Schussfaden, beim Schusssamt ist es umgekehrt. Äußerlich sind die beiden Samtarten kaum voneinander zu unterscheiden. Die Textilgalerie Vossberg bietet verschiedene Produkte aus Baumwollsamt an. Klassiker sind die schlichten Samtvorhänge, zu denen es jeweils passende Kissenhüllen gibt. Darüber hinaus gibt es sowohl gemusterte Sitzkissen als auch solche in unifarbenem Samt, die sich als Wendekissen eignen (braun/türkis oder rot/lila). Die Textilgalerie hat außerdem ein orientalisch anmutendes Samtplaid im Programm, das mit dem aufwändigen Verfahren des Handstempeldrucks verziert wurde.

Zu den samtartigen Geweben gehört beispielsweise auch Cord. Aus diesem Stoff führt Vossberg eine Tasche, die gleichzeitig als Buchumschlag fungiert.

Aus unserem Shop: