Startseite » Textilexikon » Kaschmirwolle – Pflegehinweise und praktische Tipps

Kaschmirwolle – Pflegehinweise und praktische Tipps

Kaschmirwolle zählt zu den edelsten und exklusivsten Wollarten weltweit. Produkte aus diesem exquisiten Material wie Schals bei Vossberg.de, Pullover, Mützen oder Tagesdecken sind aufgrund ihrer wärmenden und flexiblen Eigenschaften besonders kostbar. Doch damit Ihr zart-weicher Kaschmirpulli auch möglichst lange hält, gibt es unter anderem bei der Wäsche und Aufbewahrung verschiedene Pflegehinweise zu beachten. Wir verraten Ihnen welche.

Kaschmirwolle richtig aufbewahren und tragen

Kaschmir mag es am liebsten dunkel und kühl. Zudem sollten Sie Ihre Kaschmirkleidung niemals hängend auf dem Kleiderbügel, sondern immer zusammengefaltet im Schrank lagern. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Kleiderschrank vor Motten geschützt bleibt. Verteilen Sie dafür einfach ein paar Lavendel- beziehungsweise andere Duft-Säckchen im Schrank oder bewahren Sie die Kleidung direkt im Plastikbeutel auf.

Nach einmaligem Tragen empfiehlt es sich, den Kaschmirpullover oder das Kaschmirstrickjäckchen ein wenig Ruhe zu gönnen, am besten an der frischen Luft. Dabei richten sich die elastischen Fasern des Materials wieder auf und werden wieder flauschig und kuschelig weich.

Kaschmirwolle
Kaschmirwolle

Produkte aus Kaschmirwolle regelmäßig entfusseln

Das sogenannte Pilling, die Knötchenbildung, tritt auch bei Kaschmirwolle in Erscheinung und vermindert auf Dauer ihre Qualität. Für ein langlebiges Produkt müssen Sie regelmäßig die kleinen Wollbällchen per Hand, mit der Kleiderbürste oder mit einem Fusselroller entfernen. Die Wollhärchen mit einem Pillingrasierer zu beseitigen, ist jedoch nicht empfehlenswert.

Kaschmirwolle schonend waschen

Allgemein sollten Produkte aus Kaschmirwolle nicht zu oft gewaschen werden, da ansonsten die Faserstruktur angegriffen wird. Die Faustregel besagt, dass der geliebte Wollpullover maximal nach jedem vierten Tragen in die Wäsche gehört. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Handwäsche und der Waschmaschine.

  • In der Waschmaschine sollten sich nicht zu viele Kaschmirkleider befinden. Der Wollwaschgang wird allgemein für das Waschen für Kaschmirwolle empfohlen und ist ähnlich schonend wie die Handwäsche. Die Temperatur sollte nicht höher als 30 °C eingestellt werden, da ansonsten der empfindliche Wollstoff sehr schnell Schaden nehmen kann. Als Waschmittel sind flüssige Wollwaschmittel ideal, die weder Bleichmittel noch Aufheller oder Weichspüler enthalten. Eine zu hohe Drehzahl beim Schleudern sollte ebenfalls vermieden werden, dasselbe gilt für den anschließenden Gang in den Trockner.
  • Bei der Handwäsche ist heißes Wasser tabu. Lassen Sie Ihr Kleidungsstück nicht allzu lange im Wasser liegen und vermeiden Sie langes Einweichen. Als Waschmittel eignen sich flüssige Wollwaschmittel oder Haarshampoos. Spülen Sie diese anschließend gründlich und gleichzeitig vorsichtig aus. Drücken Sie die Flüssigkeit nur behutsam aus dem Stoff, da durch zu starkes Auswringen und Reiben im nassen Zustand das Material seine Form verlieren kann.

Zum Trocknen am besten die Kaschmirkleidung auf ein Handtuch legen und in Form ziehen. Kaschmirwollen sollten Sie niemals zum Trocknen aufhängen. Direktes Sonnenlicht und Heizungsluft ist ebenfalls schädlich für das Material und somit tabu.
Sofern Kaschmirkleidung überhaupt gebügelt werden muss, dann nicht auf die herkömmliche Weise. Lassen Sie ein Dampfbügeleisen leicht und ohne Druck über Ihre Kleidung streifen. Dafür brauchen Sie nur die niedrigste Temperaturstufe einstellen.