Eine alte Drucktechnik
Der Handstempeldruck wird auch als Hochdruck oder als Handdruck bezeichnet, wobei letzterer auch noch den Druck mit Schablone umfasst. Es ist die älteste Drucktechnik für Stoffe überhaupt. Im 16. Jahrhundert kamen die handbedruckten Baumwollstoffe von Indien nach Europa und lösten dort als „Indiennes“ eine Welle der Begeisterung aus. Heute ist der Handstempeldruck weiterhin in asiatischen und auch in afrikanischen Ländern gebräuchlich.
Drucken mit Modeln
Die Handstempel werden aus Holz geschnitzt oder aus Metall gefertigt. Diesen Druckstock nennt man Model. Für jede Farbe des Drucks wird eine einzelne Model (auch: ein einzelner Model) gefertigt, auf deren Relief dann die Druckpaste aufgetragen wird. Auf diese Weise können nach einander sehr viele verschiedene Farben und Formen auf den Stoff gebracht werden. Die kleinen Abweichungen, die bei dieser manuellen Fertigungstechnik in den Farben und Formen des Dessins entstehen, verleihen den Textilprodukten einen ganz besonderen Charme.
Textilien mit Handstempeldruck
Die Textilgalerie Vossberg führt Tischdecken, Kissenhüllen und Vorhänge mit zarten Handstempeldekors. Die Stoffe werden in Indien gefertigt.
Aus unserem Shop: