Ethno-Look

Bezeichnung und Herkunft des Ethno-Looks

Als Ethno-Look bezeichnet man den Modetrend der 70er und 90er-Jahre sowie alle Stilelemente in seinem Sinne, die vereinzelt in der Textilgestaltung aufgegriffen werden. Der Begriff ist von der griechischen Bezeichnung für Völkerkunde („Ethnologie“) abgeleitet und bezieht sich die Nachahmung von Mustern, Farbkombinationen und Materialien aus anderen Kulturen. Dabei sind Zitate aus dem afrikanischen und südamerikanischen Kulturraum besonders beliebt. Dazu gehören neben Tierfellprints (Leoparden-Style) und kompletten Tierbildern von allem indianische Muster, Fransen und Perlen. Die Kombination solcher Elemente mit den Farben Beige, Braun, Dunkelgrün, Orange oder Ocker rundet den Ethno-Look ab.

Produkte im Ethno-Look

Die Textilgalerie Vossberg bietet einige modische Accessoires an, die im Ethno-Look gestaltet sind. Da gibt es beispielsweise eine Handtasche mit blauen Fransen oder eine Kette und Ohrringe mit dem Namen Indian Spirit. Afrikanisch wirkt hingegen ein kleines Etui mit Handstempeldruck auf erdfarbenem Untergrund.

Ikatdesign und orientalische MusterBeuteltasche mit Spiegelapplikationen Ethno Look

Auch Inspirationen aus dem arabischen und asiatischen Raum werden vom Ethno-Look aufgegriffen. So z. B. bei den Textilien im Ikatdesign, die die Firma Vossberg anbietet. Die Textilgalerie führt außerdem bestickte Sitzkissen und Polsterrollen im orientalischen Stil. Des Weiteren verraten Vorhänge, Tischdecken und Kissenhüllen verraten mit zierlichen Handstempeldrucken eine exotische Herkunft.

Aus dem Shop:

Impressum