Hohlsaum
Hohlsaum Begriff
Der Hohlsaum ist ein Begriff aus dem Bereich der Stickerei. Anders als bei der Lochstickerei, bei der die Löcher ins Gewebe gestanzt werden, bevor sie man sie mit einem Stickstich umrandet, werden beim Hohlsaum keine Gewebestücke entfernt. Beim Hohlsaum handelt es sich um eine sogenannte Durchbruchstickerei.
Entstehung
Die Entstehung von Hohlsäumen wird in der Literatur unterschiedlich beschrieben. Zum einen wird ein Hohlsaum als echt bezeichnet, wenn bestimmte Kett- und Schussfadengruppen um die entsprechende Stelle herum mit einem dünneren, festen Faden umstickt und so fest zusammengezogen werden, dass in der Mitte ein Loch entsteht. Zum anderen wird die Hohlsaumtechnik auch so beschrieben, dass an der Stelle Fäden herausgelöst werden, mit denen dann die Stickerei angefertigt wird, allerdings ohne die Fäden dabei komplett aus dem Gewebe zu entfernen. Sie bleiben an der anderen Seite eingewebt.
Produkte mit Hohlsaum
Die Firma Vossberg führt Servietten, ein Tischset und eine Halbgardine mit Hohlsaum. Diese Handarbeit wirkt ausgesprochen fein und dekorativ und gibt den schlichten Textilien ein stilvolles Aussehen.