Baumwolle
Baumwolle lässt sich ohne Probleme waschen. Bitte achten Sie hierfür auf die Waschinstruktion des Herstellers auf der Rückseite unseres Labels. In wenigen Ausnahmefällen wird auch chemische Reinigung empfohlen. Baumwolle kann bei der ersten Wäsche bis zu 5% einlaufen. Durch feuchtes Bügeln strecken sich die Fasern wieder, so dass die ursprüngliche Länge annähernd zurückgewonnen werden kann.
Baumwolle ist wegen ihrer soliden Qualität und ihres günstigen Rohstoffpreises der am meisten verarbeitete Textilstoff der Welt. Die Baumwollproduktion hat in der Geschichte der Textilerzeugung das industrielle Zeitalter eingeleitet. Zu den Geburtsstätten der Baumwolle zählen neben dem Indus-Tal auch Mexiko und das peruanische Hochland. Von Indien gelangte die Baumwolle an den Persischen Golf, dann nach Ägypten und in die Mittelmeerländer. Aber auch die Geschichte Amerikas – man denke nur an die Sklaven auf den Baumwollfeldern – ist eng mit der Baumwollproduktion verknüpft.
Weitere Informationen zur Geschichte der Baumwolle finden Sie in unserer Textilkunde unter Historie. Weiterhin gibt es im Lexikon Informationen über die verschiedenen Techniken, mit denen unsere Baumwollprodukte hergestellt wurden. Ob in einem speziellen Batik- oder Ikatverfahren gefärbt oder in einer raffinierten Piqué- oder Jacquardwebung entstanden, schauen Sie einfach unter dem entsprechnenden Stichwort nach. Auch zu den Themen Tagesdecken und Quilts, Patchwork, Crash Optik, Samt und Voile werden Sie im Lexikon fündig.