Startseite » Textilgeschichte

Archive: Textilgeschichte

Toiles de Jouy 4 – Der Niedergang der Manufaktur in Jouy-en-Josas

Vorhang, Gardine, Muster, Dessin, Toile de Jouy, blau-weiß

Hohe Qualitätsstandards versus niedriges Preisniveau der Konkurrenz Für den Niedergang der Firma waren verschiedene Faktoren verantwortlich. Zum einen wurde die Konkurrenz der Manufakturen, die deutlich günstigere Stoffe herstellten, immer stärker. Oberkampf weigerte sich Zeit seines Lebens, die Qualität seiner Stoffe zu senken, um ein niedrigeres Preisniveau zu erreichen und mit den Konkurrenten mithalten zu können.

Weiterlesen

Toiles de Jouy 3 – Die Erfolgsgeschichte

Quilt, Steppdecke, Toile de Jouy, Baumwolle, rot-weiß

Die vielversprechende Ausgangssituation Die Firmengründung fiel in eine Zeit, in der die Nachfrage nach bedruckten Textilien außergewöhnlich groß war. Ende des 16. Jahrhundert war mit dem Import bedruckter indischer Baumwollstoffe eine Modewelle ausgelöst worden. Zunächst noch mit indischen Originalmotiven versehen, wurden die Dessins der Indiennes  im Laufe der Zeit immer stärker an den europäischen Geschmack …

Weiterlesen

Toiles de Jouy 2 – Eckdaten zur Geschichte der Manufaktur

Raffinierter Stoffdruck Im Jahr 1760 startete die Produktion der Stoffdrucke im Maison-du-Pont-de-Pierre. Als Druckstöcke wurden Handstempel aus verschiedenen Hölzern benutzt: Birnenholz für große Motive, Walnuss- und Lindenholz für größere Flächen und Buchsbaum oder Stechpalme für kleinere Muster. Ab 1770 kam der Druck mit Kupferplatten hinzu, sieben Jahre später kamen effektivere Kupferwalzen zum Einsatz. Der Schotte …

Weiterlesen

Toiles de Jouy 1- Oberkampf und die Manufaktur in Jouy-en-Josas

Christoph-Philipp Oberkampf Der Gründer der Manufaktur, aus der die berühmten Stoffe hervorgingen, hieß Christoph-Philipp Oberkampf und stammte aus einer deutschen Familie mit rheinländischen Wurzeln. Er ging im Alter von siebzehn Jahren nach Frankreich, um dort als Handwerker zu arbeiten. 1758 wurde er von der bekannten Fabrik Cottin eingestellt und arbeitete zunächst als Graveur, dann als …

Weiterlesen

Seide 4 – Entwicklung der französischen Produktion

Die wachsende Bedeutung der französischen Seidenfabrikation Die hohen Ausgaben für den Import von Seidenstoffen aus Italien belasteten seit dem Mittelalter die Staatskasse Frankreichs, denn die Nachfrage des Adels und des Königshauses nach diesem Luxusgut nahm stetig zu. 1536 ergriff Franz I erste Maßnahmen, um in Frankreich eine eigenständige Seidenproduktion aufzubauen. Er warb italienische Weber für …

Weiterlesen

Seide 3 – Entstehung der europäischen Seidenzentren

Seide zur Zeit der Islamischen Expansion Während der arabischen Eroberungsfeldzüge zwischen dem siebten und neunten Jahrhundert unserer Zeitrechnung errichteten die Eroberer an vielen Orten in Europa Textil-Manufakturen, sogenannte Tiraz, die mit Webern aus dem eigenen Kulturraum arbeiteten. Textilbezeichnungen aus dieser Zeit erinnern noch an die arabische Besatzung. So beispielsweise Musselin (Mosul), Damast (Damaskus) oder Taft. …

Weiterlesen

Baumwolle 1 – Ursprünge des Baumwollanbaus

Die ältesten Funde weltweit Baumwolle ist eine der ältesten Textilfasern. Archäologische Funde belegen, dass Hochkulturen auf verschiedenen Kontinenten unabhängig voneinander Baumwollpflanzen angebaut und die Samenfasern zu Stoffen verarbeitet haben. Die ältesten Funde stammen aus dem 6. Jahrtausend vor Christus. In einer Höhle bei Tehuacán in Mexiko fanden Forscher Stoffreste, die sich auf das Jahr 5.800 …

Weiterlesen

Baumwolle 2 – Die asiatischen Hochkulturen

Die Indus-Kultur Die Indus-Kultur, alternativ auch Harappa-Kultur oder Sindhu-Sarasvati-Zivilisation genannt, war eine frühe städtische Zivilisation (2.800 bis 1.800 v. Chr.) mit Städteplanung, gepflasterten Straßen, Kanalisation und Hausbau mit gebrannten Einhandziegeln in den Proportionen 1:2:4, wie sie heute noch verwendet werden. Da diese Zivilisation bereits die Kunst des Färbens mit Hilfe einer Beize beherrschte, gab es …

Weiterlesen